Medel: Herrschaftssitze um den Bussen

Samstag, 13. Mai 2017: Tagesexkursion mit Monika Medel: Mittelalterliche Herrschaftssitze um den Bussen (Bussen, Zell, Obermarchtal, Dieterskirch).

Wir besuchen ein Gebiet in dem Weißer Jura, Donauwiesen und das nördliche Oberschwaben mit dem hochaufragenden Bussen zusammentreffen. Nahe beieinander lagen hier vor über 1000 Jahren die Sitze der mächtigsten Dynastie Alemanniens, der sog. Bertholde. Von hier aus wurde das Land beherrscht und große Politik betrieben. Bei der Spurensuche treffen wir heute durchweg auf sehenswerte Kirchen unterschiedlicher Art.  Die Dorfkirchen von Daugendorf und Zell bei Riedlingen erstaunen durch ihre ungewöhnliche Ausmalung aus der geistigen wie künstlerischen Umbruchzeit Ende des 18. Jahrhunderts. Obermarchtal, einst politisches Machtzentrum, dann Prämonstratenserstift, zeigt sich heute als wohlerhaltene Anlage in der Endgestalt von 1769 und ist eine der größten Kostbarkeiten des süddeutschen Barock. Die große Führung zeigt uns zahlreiche Kunstwerke: den voluminösen Stuck, den prunkvollen Hochaltar, das Chorgestühl, den Rokoko-Orgelprospekt und viele Seitenaltäre. Auch das festliche ehemalige Sommerrefektorium mit seinen 164 Spiegeln wird besucht. Die freundliche Dorfkirche in Dieterskirch wurde von Josef Cades erbaut, einem der großen Kirchenbaumeister des Historismus. Von seinen Bauten blieben nur wenige im Innenraum original erhalten, eine davon hier mit unveränderter neugotischer Ausstattung.  Als Abschluss fahren wir hinauf zum Bussen mit seinem umfassenden Weitblick. Die dortige Wallfahrtskirche vereint Baustile verschiedener Epochen bis zur Moderne, die künstlerischen Glasfenster  verdienen hierbei besondere Betrachtung. Ein Fahrdienst vom Parkplatz zum Gipfel ist möglich.

Busfahrt. Balingen, Stadthalle, 7.00 Uhr. Albstadt-Ebingen, Busbahnhof, 7.30 Uhr. Umlage 35,00 Euro für Fahrt, Eintritte und Führungen.

© 2010 - 2017 Heimatkundliche Vereinigung - Alle Rechte vorbehalten .