Dorow: Eisenbahnexkursion Münsingen

Donnerstag, 31.5.2018 (Fronleichnam): Tagesexkursion mit Albrecht Dorow. Eisenbahnexkursion nach Münsingen mit der Besichtigung von bahntypischen Kleindenkmalen (historische Bahnhöfe, Lokomotiven, Waggons, Stellwerke und Signalanlagen).
Die Exkursion unter der bewährten Leitung von Albrecht Dorow führt zunächst nach Münsingen und zum dortigen Bahnhofsensemble. Es gibt in Württemberg kaum noch einen anderen Bahnhof, auf dem nahezu alle Hochbauten der Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahn aus der Eröffnungszeit erhalten geblieben oder wieder rekonstruiert worden sind. Das Empfangsgebäude beherbergt u.a. den originalen Fahrkartenschalter oder das historische Kurbelstellwerk der Bauart Esslingen aus dem Jahre 1907. Ein weiterer Höhepunkt ist der neu erbaute Lokschuppen. Ende der 1960er Jahre wurde das Vorgänger-Gebäude abgebrochen. Das neue Gebäude fügt sich in Farbgebung, Gestaltung und Architektur hervorragend in das Gesamtensemble ein. Die Nebenbahn Reutlingen-Münsingen-Schelklingen, eine der interessantesten in Württemberg wurde von 1892 bis 1901 in mehreren Abschnitten eröffnet. Bis 1969 konnte man vom Echaztal auf der berühmten Zahnradbahn Honau – Lichtenstein  die Albhochfläche erklimmen. Weiter geht es nach Offenhausen zum Gestütsmuseum in der historischen Klosterkirche, die über 170 Jahre als Lagerhalle genutzt wurde. In Offenhausen gibt es außerdem die Möglichkeit eines kurzen Spaziergangs zur idyllisch gelegenen Lauter-Quelle. Die anschließende Bahnfahrt führt am frisch rekonstruierten Bahnhof Kohlstetten über Engstingen und Trochtelfingen, dem Mägerkinger Stausee, der Gedenkstätte Grafeneck (für die Opfer der „Euthanasie“-Verbrechen im Nationalsozialismus) und  die Mariaberger Heime nach Gammertingen.

Bahnfahrt. Abfahrt Balingen 8.08 Uhr; Albstadt-Ebingen 8.32 Uhr. Umlage 30,00 Euro für Fahrt, Eintritte und Führungen.

© 2010 - 2018 Heimatkundliche Vereinigung - Alle Rechte vorbehalten .