Dr. Helber: Kleindenkmale bei der Friedhofskirche und Stadtkirche in Balingen

Freitag, 13. Juli 2018: Halbtagesexkursion mit Dr. Ingrid Helber. „… und hier ist die Pforte des Himmels“. Kleindenkmale und Grabsteine in und bei der Friedhofskirche und in der Stadtkirche in Balingen.
Die Balinger Kunsthistorikerin und Historikerin stellt Auszüge aus ihren Forschungsergebnissen vor. Seit einigen Jahren widmen sich viele Institutionen und Fachleute der Erforschung von Kleindenkmalen. Im Jahr 2018 bietet die Heimatkundliche Vereinigung Zollernalb einige Exkursionen zu Kleindenkmalen in der Umgebung an. Zu dieser Gattung zählen auch Grabsteine und -platten sowie Epitaphien, das sind Denkmale für Verstorbene. Über 40 solcher Kleindenkmale sind in Balingen erhalten. Eine nicht geringe Anzahl ist aber in den letzten hundert Jahren verloren gegangen. Hinter jedem Denkmal stehen trauernde Angehörige und geliebte, verstorbene Menschen. Es zeichneten sich erschütternde Einzelschicksale ab. Dr. Ingrid Helber hat alle noch auf den Denkmalen vorhandenen Texte dokumentiert, teilweise aus dem Lateinischen übersetzt und analysiert. Aufgrund ihrer seit über 25 Jahren praktizierten Erforschung archivalischer Texte zu Balingen konnte sie viele neue Erkenntnisse gewinnen und manche Wissenslücken schließen. Lebensbilder Balinger Bürgerinnen und Bürger konnten niedergeschrieben werden. Allgemein finden die Grabsteine und Denkmale wenig Beachtung, sind aber kunsthistorisch und historisch von großer Bedeutung. Nach Inaugenscheinnahme der erhaltenen Denkmale in und bei der Friedhofkirche geht es in einem kurzen Fußmarsch in die Innenstadt. Nach einer Pause, bei der man sich stärken kann, wird Dr. Ingrid Helber die Kleindenkmale in der Stadtkirche erläutern.

Treffpunkt 14.00 am Eingang der Friedhofskirche in Balingen. Teilnahme frei.

© 2010 - 2018 Heimatkundliche Vereinigung - Alle Rechte vorbehalten .