Dr. Walther: Fahrradexkursion Unternehmen Wüste

Sonntag, 4.9.2022: Fahrradexkursion mit Dr. Michael Walther: Auf den Spuren des Unternehmens „Wüste“. Von Erzingen in den Eckerwald – „Wüste“-Werk 10. (zusammen mit dem AK „Wüste“ Balingen).

Während des Zweiten Weltkriegs versuchte das NS-Regime aus dem in der Region zu findenden Schiefer Öl für die Treibstoffversorgung der Kriegsmaschinerie zu gewinnen. So entstanden im Landstrich zwischen Balingen und Schömberg zunächst drei Versuchsanlagen. Später wurde mit dem Bau von zehn Schieferölproduktionsanlagen begonnen. Dazu gehörten zwei Werke in Erzingen, drei Werke auf der Gemarkung Dormettingen und ein Werk im Eckerwald bei Schörzingen. Unter dem Decknamen „Wüste“ entstanden in den letzten beiden Kriegsjahren im Vorland der Schwäbischen Alb zehn Produktionsanlagen mit sieben dazugehörigen Konzentrationslagern. In Erzingen, wo die Tour startet, ist von dem ehemaligen „Wüste“-Werk 5 nur noch ein Trafohaus übriggeblieben. Anschließend geht es zum SchieferErlebnis Dormettingen, wo sich in unmittelbarer Nachbarschaft, der von Immo Opfermann gestaltete Erinnerungspfad befindet, der auf dem Gelände des ehemaligen „Wüste“-Werk 8 errichtet wurde. Anschließend geht es in den Eckerwald zum dortigen Gedenkpfad, wo sich die Ruinen einer Schieferölproduktionsstätte von 1944/45, das „Wüste“-Werk 10 befinden.

10.00 Uhr, Treffpunkt: Balingen-Erzingen, Gedenkstelen Erlenstraße,

Teilnahme frei, Anmeldung erforderlich.

© 2010 - 2022 Heimatkundliche Vereinigung - Alle Rechte vorbehalten .