Dr. Zekorn: Jahresrückblick und Vortrag Kleindenkmale

Mittwoch, 12. Dezember 2018: Jahresrückblick 2018 und Ausblick 2019. Mit einem Vortrag von Dr. Andreas Zekorn: „Kleindenkmale im Zollernalbkreis“.

Zunächst  findet der Rückblick auf das Jahresprogramm 2018 der Heimatkundlichen Vereinigung, verbunden mit einem Ausblick auf das Programm im kommenden Jahr 2019 statt. Dieses Programm wird unter dem Schwerpunktthema „Burgen und Ruinen“ stehen. Die Mitglieder der Heimatkundlichen Vereinigung erhalten das Programm, wie gewohnt, vor Weihnachten zugeschickt. Anschließend hält Dr. Andreas Zekorn einen Vortrag zum Thema „Kleindenkmale im Zollernalbkreis“. Die Kleindenkmale im Zollernalbkreis wurden im Rahmen eines landesweiten Projekts in den Jahren von 2010 bis 2014 flächendeckend mit Hilfe von 116 ehrenamtlichen Helfern inventarisiert und dokumentiert. Im Verlaufe von rund drei Jahren erfassten die Ehrenamtlichen 3392 Kleindenkmale. In einem zusammen mit dem zweiten Projektkoordinator Helmut Lorenz herausgegebenen Buch werden rund 440 ausgewählte Denkmale vorgestellt. Die Mehrzahl der Fotos fertigte Hilmar Hahn, Balingen, an. Das Buch steht kurz vor dem Erscheinen. Im Zollernalbkreis finden wir eine Vielzahl an Kleindenkmalen vor, die oft zu spannenden und bewegenden Geschichten führen. Ein Sühnekreuz dokumentiert einen um das Jahr 1473 begangenen Totschlag, eine Hausinschrift und ein Wirthausschild führen uns zu einem Hexenprozess im Jahre 1596, ein Gedenkstein erinnert an den ersten missglückten Start eines bemannten Raketen-Flugzeugs im Jahre 1945. Diese und zahlreiche weitere Kleindenkmale im Zollernalbkreis werden in dem Vortrag vorgestellt. Sie finden sich auch in der Publikation, die den Titel „Schätze am Wegesrand“ trägt.

19.00 Uhr. Balingen, Landratsamt Zollernalbkreis (Sitzungssaal), Hirschbergstr. 29. Der Eintritt ist frei.

© 2010 - 2018 Heimatkundliche Vereinigung - Alle Rechte vorbehalten .