Jörg Berbalk: Gedenkstein der 4. Gebirgsdivision - hörnle

Sonntag, 7. Oktober 2018: Halbtagesexkursion mit Jörg Berbalk: Die 4. Gebirgsdivision im Raum Balingen. Wanderung entlang des Albtraufs zum Gedenkstein der 4. Gebirgsdivision und auf das Lochenhörnle

Die leichte Wanderung auf der Hochfläche mit sehr geringen Höhenunterschieden auf Wiesenwanderwegen führt am Albtrauf entlang, im Naturschutzgebiet „Hüllenbuch“ zum Aussichtspunkt Hörnle. Die Exkursionsteilnehmer erwartet ein Rundblick von Ebingen (Schlossfelsen) durch das Eyachtal, Gräbelesberg, Schalksburg, Hohenzollern, dem Albvorland um Balingen (bei guter Sicht bis auf die Fildern) über den Kleinen Heuberg, den nahen Schwarzwald, bis in die Gegend um Rottweil. Die Teilnehmer besuchen den Gedenkstein (ein Kleindenkmal) der 4. „Enzian“ Gebirgsdivision und erfahren mehr über die Geschichte der Division, deren Aufstellung im Raum Balingen sowie die Entstehung des Gedenksteins.

Achtung neuer Treffpunkt: 14.00 Uhr beim Wanderparkplatz „Stockäcker“ (von Balingen kommend in Tieringen, erste Abzweigung links in Richtung Feriendorf, oberhalb der Tennisplätze, des Gasthaus „Berghütte“ und des Berghof). Die Teilnahme ist frei.

© 2010 - 2018 Heimatkundliche Vereinigung - Alle Rechte vorbehalten .