Medel: Auf den Spuren alten schwäbischen Adels

Samstag, 1. September 2018: Tagesexkursion mit Monika Medel: Auf den Spuren alten schwäbischen Adels: Altsteußlingen, Schelklingen; Kloster Urspring; Herrschaftssitz Justingen, abgetragenes Schloss Hohenjustingen

Auf den Spuren der einst mächtigen Dynastie der Freien Herren von Steußlingen und zweier ihrer Seitenlinien besuchen wir zunächst den Stammsitz Altsteußlingen wo man stolz an den bedeutendsten Vertreter des Geschlechts erinnert, den streitbaren Erzbischof Anno von Köln, zeitweilig Reichsregent. Als nächstes geht es ins Gebiet der Lutherischen Berge mit der in dezentem evanglischen Rokoko erbauten Pankratiuskirche  von Weilersteußlingen. Viel zu wenig bekannt ist der größte gotische Freskenzyklus Württembergs  in der Schelklinger St. Afrakirche, die wir mit einer Führung besichtigen. Ebenso geführt werden wir zu den historischen Gebäuden des ehem. Klosters Urspring bei einer zauberhaften Karstquelle. Die herrschaftliche Kirche  Justingens erstrahlt wieder in frischem Glanz, eine Stauferstele verweist auf die Bedeutung des Ortes in früherer Zeit und auch an den größten Sohns Justingens wird erinnert - den bedeutenden Wissenschaftler Johannes Stöffler, der aber vor allem als "Weltuntergangsprophet" eine Massenpanik auslöste. Ein kurzer Spaziergang bringt uns zu dem Platz auf dem einst das prächtige Renaissanceschloss Hohenjustingen stand, zeitweilig Zufluchtsstätte des eigenständigen Reformators Schwenckfeldt. 1837 wurde es niedergerissen, das imposante Kellergewölbe ist jedoch wieder hergestellt und kann von uns besichtigt werden. Zu Fuß oder mit dem Bus geht es hinunter in den einstigen Burgweiler Hütten zu einer Schlusseinkehr. Gutes Schuhwerk empfehlenswert.

Busfahrt. Abfahrt Stadthalle Balingen 7.00 Uhr; Albstadt-Ebingen, Busbahnhof 7.20 Uhr. Umlage 35,00 Euro für Fahrt, Eintritte und Führungen.

© 2010 - 2018 Heimatkundliche Vereinigung - Alle Rechte vorbehalten .