Opfermann: Täter Marek

Donnerstag, 9.9.2021: Vortrag mit Immo Opfermann: Täter Marek (zusammen mit dem AK „Wüste“ Balingen).

Der Historiker Immo Opfermann, langjähriges Mitglied des Arbeitskreises „Wüste“, beschäftigt sich in seinem Vortrag über Paul Marek, einem zivilen Werkmeister der Baufirma König in Magdeburg, erstmals mit der Biografie eines Täters aus dem Umfeld des KZ-Außenlagers Erzingens. Die Firma König hatte für ihre Bauarbeiten KZ-Häftlinge zugeteilt bekommen, für die Marek verantwortlich war. Aufgrund der brutalen Behandlung der Häftlinge gaben diese ihm den Über-Namen „Croquignole“, was etwa „Nasenstüber“ bedeutet. Im Rastatter Prozess von 1947 vor dem Tribunal Général, dem obersten Militärgericht der französischen Besatzungszone, forderte die Anklage wegen „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“ die Todesstrafe für Paul Marek. Seine Verteidigerin Helga Kloninger konnte dies verhindern. Stattdessen wurde er zu 20 Jahren Gefängnis mit Zwangsarbeit verurteilt. Aus dem Gefängnis in Wittlich schreibt Paul Marek Briefe an seine Frau Helene, geborene Jetter, die Basis für den Vortrag sind. Obwohl Marek erst seit April 1944 in Erzingen arbeitete, unterstützt das Dorf als Heimat seiner Frau deren Bemühungen um Haftverkürzungen und Rehabilitation. Besonders solidarisch ist Erzingen mit Helene Marek, als verleumderische Behauptungen in der Boulevard-Presse als Erfindungen entlarvt werden. Viele Bewohner Erzingens schreiben positive Berichte zur Entlastung. Trotz der Bemühungen Helene Mareks bei vielen kirchlichen und staatlichen Behörden bleibt ihr Mann in Haft. Nach siebenjähriger Haftzeit begeht Paul Marek Selbstmord.

Einige der Originalbriefe aus Wittlich, die Immo Opfermann von der Tochter Paul Mareks, Dorothea, überlassen wurden, werden als Beispiele vorgelesen, ebenso die seiner Frau und seiner Verteidigerin. Mareks Tochter stellt im Zusammenhang mit dem Vortrag einige Korbarbeiten, die ihr Vater in Wittlich anfertigte, zur Verfügung.

19.00 Uhr, Balingen, Zehntscheuer, Neue Straße 59, Anmeldung erforderlich (zehntscheuer [at] balingen.de), Eintritt frei.

© 2010 - 2021 Heimatkundliche Vereinigung - Alle Rechte vorbehalten .