Zundel: Heuneburg u. Galerie Fähre Saulgau

Samstag, 25.5.2019: Tagesexkursion mit Bettina Zundel M.A.: Keltenmuseum Heuneburg und Städtische Galerie „Fähre“, Bad Saulgau.

Zunächst geht es zum Keltenmuseum Heuneburg nach Herbertingen. Vieles spricht dafür, dass es sich bei der von dem griechischen Schriftsteller Herodot erwähnten keltischen Stadt Pyrene, der älteste namentlich erwähnte Ort Mitteleuropas, um die Heuneburg gehandelt hat. Die ältesten Ausgrabungen auf der Heuneburg lassen sich auf das 5. Jahrhundert zurückdatieren. Zu ihrer Blütezeit lebten in der Keltenstadt und ihrer Außensiedlung etwa 5.000 Menschen. Durch die Übernahme ins Förderprogramm LEADER der EU im Jahr 1996 bot sich zudem die Möglichkeit, das Bodendenkmal selbst durch den Bau eines Freilichtmuseums für die Besucher erfahrbar zu machen. Zwischen 1999 und 2006 wurden auf dem Plateau der Heuneburg Nachbauten eines Teils der Lehmziegelmauer, eines Wohnhauses, eines Speicherbaus, einer Werkstatt, eines großen Herrenhauses und zwei weiterer Gebäude errichtet. Im Anschluss besuchen die Teilnehmer der Tagesausfahrt die Städtische Galerie „Fähre“ in Bad Saulgau. Die Galerie ist im 1665 erbauten ehemaligen Franziskanerkonvent untergebracht. Das Alte Kloster wurde zwischenzeitlich als Spital sowie Alten- und Pflegeheim genutzt und 2008 grundlegend saniert und modernisiert.  Mit der städtischen Galerie „Fähre“ einschließlich der Sammlung „Kunst in Oberschwaben seit 1900“, der Stadtbibliothek sowie der Musikschule vereint das Alte Kloster nun drei Kultureinrichtungen, Eine Besonderheit ist der überdachte Lichthof, der zusammen mit dem Kreuzgang ganzjährig genutzt werden kann.

Busfahrt: Balingen, Stadthalle 8.00 Uhr. Albstadt-Ebingen, Busbahnhof  8.30 Uhr. Umlage 35,00 Euro für Fahrt, Eintritte und Führungen.

© 2010 - 2019 Heimatkundliche Vereinigung - Alle Rechte vorbehalten .