Berbalk, Groh: Hossingen

Samstag, 6.7.2024 Halbtagsexkursion mit Jörg Berbalk und Wilfried Groh nach Hossingen mit Ruine Hossenburg

Vom Treffpunkt Dorfplatz in Hossingen geht es auf einem kurzen Rundgang zur Nikolauskirche. Sie wurde 1903 von Heinrich Dolmetsch im neuromanischen Stil erbaut mit den Glasfenstern nach Entwürfen des Kunstmalers Theodor Bauerle, der auch die Glasfenster im Chor der Balinger Stadtkirche entwarf. Anschließend wird das Heimatmuseum des Hossinger Albvereins im ehemaligen Back- und Waschhaus besucht. Es führt hier Museumsleiterin Andrea Bodmer.

Dann geht es mit den Autos zum Parkplatz unterhalb der Ruine Hossenburg, wo Jörg Berbalk die Führung übernimmt. Die Burgstelle, deren Ursprünge auf die 1. Hälfte des 12. Jahrhunderts zurückgehen, liegt unweit von Hossingen im Burteltal. Die Burg wurde ab 2011 touristisch aufgearbeitet, nachdem sie aufgrund von Forschungsarbeiten zu Beginn des 20. Jahrhunderts ausgegraben wurde. Die Burgstelle wird von ehrenamtlichen Denkmalpflegern im Rahmen eines Sonderauftrages des Landesdenkmalamts betreut.

14 Uhr. Treffpunkt Dorfplatz in Meßstetten-Hossingen

Teilnahme frei, Anmeldung erforderlich; Teilnehmerzahl begrenzt auf 25 Personen.

Startseite   Kontakt   Sitemap   Impressum   Datenschutzerklärung
© 2010 - 2024 Heimatkundliche Vereinigung - Alle Rechte vorbehalten .