Lorenz: Kleindenkmale in Grosselfingen

Sonntag, 11.8.2024 Halbtagesexkursion mit Helmut Lorenz: Grosselfingen:  Katholische Pfarrkirche St. Hubertus, Rundgang zu Kleindenkmalen (u.a. Gefallenen-Denkmal, Grosselfinger Narrengerichts, St. Wendelin-Kapelle.

Helmut Lorenz führt durch die katholische Pfarrkirche St. Hubertus, die in den Jahren 1951/53 erbaut wurde und zu den ersten, nach dem Zweiten Weltkrieg neu erbauten Kirchen in Hohenzollern gehört. Wir erfahren Näheres über das Patronat St. Hubertus, die Baugeschichte und die Ausstattung der über 50 m langen und über 20 m hohen Saalkirche.

Danach beginnt der Erkundungsgang zu den Kleindenkmalen auf dem Umzugsweg des Grosselfinger Narrengerichts bei einer kleinen, silberglänzenden Glocke, die 1949 gegossen wurde. Wir werden erfahren, warum sie sich seit den frühen 1950er-Jahren heute nicht auf dem Glockenturm, sondern an dessen Fuß befindet.

Wir besuchen u.a. den Standort des Gedenksteins, wo in der Schlacht von Grosselfingen 1733 der Leutnant Tröster gefallen ist, gehen weiter zur St. Wendelinskapelle, die 1495 geweiht wurde, zum Gefallenendenkmal der Opfer der Weltkriege am Rathaus und zum Narrenbrunnen auf dem herrschaftlichen Markplatz des Marktfleckens Grosselfingen.

14.00 Uhr Treffpunkt auf dem Platz vor der Pfarrkirche St. Hubertus, Kirchweg 3, Grosselfingen. Teilnahme frei. Anmeldung erforderlich (Edith Buck Tel. 07433 273211 oder E-Mail: gf-heimatkundliche-vereinigung [at] web.de">gf-heimatkundliche-vereinigung [at] web.de ). Die Teilnahmezahl ist auf 25 Personen beschränkt.