Medel: Auf den Spuren der Welfen

SAMSTAG, 11.9.2021 TAGESEXKURSION Monika Medel: Auf den Spuren der Welfen: Fronhofen (Turmburg), Baienfurt (expressionistische Kirche), Weingarten (Welfen)
Anmeldung erforderlich

Am Samstag, den 11. September, bietet die Heimatkundliche Vereinigung Zollernalb eine Exkursion auf den Spuren der Welfen nach Fronhofen und Baienfurt und Weingarten an. Das erste Ziel ist die Turmburg von Fronhofen, ein vorzeitlich wirkender Bau, tatsächlich aber ein seltenes Zeugnis des erbitterten Kampfes von Welfen und Staufern um die Königskrone. Darüber hinaus bietet er uns einen Einblick in die rauen Lebensverhältnisse des Niederadels jener Zeit. Über dem seit 1865 auch Weingarten genannten ursprünglichen Altdorf thront die Abteianlage als mächtiger Komplex - in ihrer Mitte die größte Barockkirche Deutschlands. Dort kann man bei einer Führung einen Hauch von Unendlichkeit verspüren. Die Ausstattung der Basilika vereinigt sich zu vollendeter Pracht und entführt uns in eine sinnenfrohe Zeit. Gründer des Klosters im 10. Jh. waren die Welfen. Von hier aus begann der Aufstieg der Dynastie zu europäischem Rang. Auf einem kurzweiligen Rundgang im Ort gibt es Informationen von den hartherzigen wie verführerischen Frauen und streitbaren wie heiligen Männern dieses schwäbischen Fürstengeschlechts. Etwas ganz Besonderes, in Oberschwaben geradezu Exotisches, ist das expressionistische Gesamtkunstwerk der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Baienfurt. Bei einer Führung am Nachmittag tauchen die Exkursionsteilnehmer ein in eine andere, eine mystische Welt in Blautönen.

Die Busfahrt startet in Balingen an der Stadthalle um 7.00 Uhr und in Albstadt-Ebingen am Busbahnhof um 7.30 Uhr. Die Umlage für Fahrt, Eintritte und Führungen beträgt 35 Euro.

Anmeldung über den Geschäftsführer Hans Schöller, Tel. 07432 6807 oder geschaeftsfuehrer [at] heimatkundliche-vereinigung.de">geschaeftsfuehrer [at] heimatkundliche-vereinigung.de. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.
© 2010 - 2021 Heimatkundliche Vereinigung - Alle Rechte vorbehalten .