Scheiling: Wilhelm II - Ausstellungsbesuche

Sonntag, 13.3.2022: Tagesexkursion mit Johann Scheiling: Ausstellungsbesuche: „Wilhelm II. König von Württemberg“ (Hauptstaatsarchiv) und „GeschmacksSache-Vorbildliches Design um 1900“ (Altes Schloss: 125 Jahre Landesgewerbemuseum).

Anlässlich des 100. Todestages von König Wilhelm II. von Württemberg im Oktober 2021 hat das StadtPalais-Museum für Stuttgart es sich zur Aufgabe gemacht einen Blick auf den letzten Monarchen von Württemberg zu werfen. Vor dem Hintergrund der sich radikal ändernden Welt im 19. und 20. Jahrhundert werden Fragen an Haltung, Funktion und Befugnisse der Monarchie gestellt. Welche Aufgaben blieben dem letzten Monarchen in diesen spannenden Zeiten? Bei welchen Regierungshandlungen waren seine Minister federführend, wo wurde er aktiv? Neben dieser Pflichtrolle wird auch der Privatier Wilhelm II. in den Fokus rücken. Das Bild von dem mit seinen Hunden, ohne Eskorte spazierenden König hat sich in das kollektive Gedächtnis der Stadt eingebrannt. Aber war er wirklich so nahbar? Inwieweit kann ein mit Privilegien aufgewachsener König "bürgerlich" sein? Die Ausstellung zeigt unter diesen Gesichtspunkten die prägendsten Stationen im Leben König Wilhelms II. Aufgrund des 125-jährigen Jubiläums des Neubaus des Stuttgarter Landesgewerbemuseums - dem heutigen Haus der Wirtschaft - zeigt das Landesmuseum Württemberg (Altes Schloss) auf 120 m² eine Auswahl aus den umfangreichen Vorbildersammlungen. Ebenfalls präsentiert werden Beispiele der um 1909 angelegten und heiß diskutierten "Sammlung der Geschmacksverirrungen". Zu sehen ist so ein „Top oder Flop“ des Geschmacks um 1900.

Bahnfahrt. Albstadt-Ebingen 8.11 Uhr, Balingen 8.25 Uhr. Umlage 35 Euro für Fahrt, Eintritte und Führungen.

Anmeldung über den Geschäftsführer Hans Schöller, Johann-Strauß-Str. 4, 72461 Albstadt, Telefon 07432-6807. Email:anfrage [at] heimatkundliche-vereinigung.de oder geschaeftsfuehrer [at] heimatkundliche-vereinigung.de sowie über unsere Homepage www.heimatkundliche–vereinigung.de.

Es gelten die jeweils aktuellen Coronabestimmungen.

© 2010 - 2022 Heimatkundliche Vereinigung - Alle Rechte vorbehalten .