Schuler: Napoleon und Südwestdeutschland

Mittwoch, 20.11.2024 Vortrag von Thomas Schuler: Napoleon und Südwestdeutschland.

Am Beginn des 19. Jahrhunderts standen Württemberg, Baden sowie die beiden hohenzollerischen Fürstentümer am Abgrund, und es hing an einem seidenen Faden, dass Napoleon diese Länder für immer von der Landkarte hätte verschwinden lassen. Was dann aber geschah, war das genaue Gegenteil: Württemberg und Baden erhielten vom Kaiser der Franzosen den machtpolitischen Rückhalt der Erhebung zum Königreich bzw. zum Großherzogtum und enorme territoriale Zugewinne! Auch die hohenzollerischen Fürstentümer profitierten von Napoleon: Hechingen konnte seine Souveränität bewahren, Sigmaringen wurde vom österreichischen Lehensband befreit und souveränes Fürstentum; zudem erhielt es territorialen Zuwachs. Parallel dazu zog Napoleon jedoch die Ressourcen der vier Staaten erbarmungslos für seine Feldzüge heran; allein in Russland verloren 1812 über 30.000 Landeskinder ihr Leben.

Der durchgehend bebilderte Vortrag des internationalen Experten Thomas Schuler lässt die Politik der süddeutschen Staaten, die Schlachten sowie das oftmals bittere Erleben der Bevölkerung vor dem inneren Auge auf dramatische Weise auferstehen.

19.00 Uhr, Balingen, Landratsamt Zollernalbkreis (Sitzungssaal), Hirschbergstr. 29, Eintritt frei