Schalksburg und Zollernschloss in
Balingen aus einem Kupferstich
von Matthias Merian 1643

Über die Heimatkundliche Vereinigung Zollernalb e.V.

Der Verein setzt sich laut seiner Satzung insbesondere folgende Aufgaben:

• Pflege der Heimat- und Landeskunde;
  • Erforschung und Förderung heimatlicher Naturgeschichte, Geschichte und Kunstgeschichte;
  • Erhaltung und Förderung naturkundlicher, kunst- und kulturgeschichtlicher Denkmäler und heimischen Brauchtums.

Diesen Zielen sollen vor allem Vorträge, Führungen, Exkursionen und Veröffentlichungen dienen.

Der Verein hat seinen Sitz in Balingen (Zollernalbkreis) und ist in das Vereinsregister eingetragen.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Er verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Ziele und ist selbstlos tätig.

Tätigkeit

Jahresprogramm

Vorstandschaft und Ausschuss der Heimatkundlichen Vereinigung Zollernalb erstellen ein Jahresprogramm mit Exkursionen, Führungen, Vorträgen und weiteren Veranstaltungen, z.B. Rückblicke auf die Studienfahrten. Die Mitglieder erhalten das Programm für das Folgejahr gegen Ende eines Kalenderjahres zugesandt. Auf das Programm und eventuelle zusätzliche Veranstaltungen oder Exkursionen wird auch in der Tagespresse und in den „Heimatkundlichen Blättern“, dem Vereinsorgan hingewiesen.

Hinweis: Die Teilnahme an Veranstaltungen jeglicher Art erfolgt auf eigenes Risiko. Auf eventuelle Schadensersatzansprüche gegen die Heimatkundliche Vereinigung oder deren Beauftragte wird verzichtet.

Studienfahrten

Von Vereinsmitgliedern werden jährlich mehrere ein- oder mehrtägige Studienfahrten angeboten, die zu historisch oder kulturgeschichtlich bedeutsamen Orten im Zollernalbkreis und der näheren und weiteren Umgebung führen. An den Fahrten können die Vereinsmitglieder teilnehmen. Gäste sind willkommen.

Eintägige Exkursionen mit dem Bus kosten in der Regel 35,00 € pro Person.
Die Preise für mehrtägige Exkursionen sind den jeweiligen Anmeldeformularen zu entnehmen.

Anmeldungen zu den Tagesexkursionen telefonisch bei der Geschäftsführung: Edith Buck, Auf der Au 11, 72336 Balingen (Tel. 07433 273211). E-Mail:anfrage [at] heimatkundliche-vereinigung.de.

Anmeldungen zu den mehrtägigen Studienfahrten schriftlich mit Anmeldeformular bei der Geschäftsführung: Edith Buck, Auf der Au 11, 72336 Balingen (Tel. 07433 273211). E-Mail:anfrage [at] heimatkundliche-vereinigung.de.

Angebote für die Durchführung von Exkursionen richten Sie bitte an folgende E-Mail-Adresse:anfrage [at] heimatkundliche-vereinigung.de).

Heimatkundliche Blätter

Die „Heimatkundlichen Blätter“ sind das Organ des Vereins. Es erscheint seit 30. Januar 1954 als monatliche Beilage des derzeitigen Zollern-Alb-Kuriers. In den „Heimatkundlichen Blätter“ werden Berichte über Geschichte, Kunst, Kultur, Wirtschaft, Naturwissenschaften und Politik und insbesondere auch über Persönlichkeiten aus unserem Raum veröffentlicht. Die Heimatkundlichen Blätter geben auch Hinweise auf die Veranstaltungen des Vereins.

Archiv

Das Archiv des Vereins wird im Kreisarchiv Zollernalbkreis verwahrt. Archivar des Vereins ist Dr. Andreas Zekorn, Kreisarchivar.

Die Archive im Zollernalbkreis, z.B. das Kreisarchiv oder die Stadtarchive in Albstadt und Balingen, stehen mit ihren Beständen und Bibliotheken den Mitgliedern der Heimatkundlichen Vereinigung zur Nutzung offen. Hier finden Sie auch die vollständigen Ausgaben der "Heimatkundlichen Blätter".

Startseite   Kontakt   Sitemap   Impressum   Datenschutzerklärung
© 2010 - 2024 Heimatkundliche Vereinigung - Alle Rechte vorbehalten .