Der Lochenstein auf der Schwäbischen Alb oberhalb von Balingen: Ort vorgeschichtlicher Höhensiedlungen

Heimatkundliche Blätter

Die „Heimatkundlichen Blätter“ sind das Organ des Vereins. Es erscheint seit 30. Januar 1954 als monatliche Beilage des derzeitigen Zollern-Alb-Kuriers. In den „Heimatkundlichen Blättern“ werden Berichte über Geschichte, Kunst, Kultur, Wirtschaft, Naturwissenschaften und Politik und insbesondere auch über Persönlichkeiten aus unserem Raum veröffentlicht. In den  "Heimatkundlichen Blätter" erscheinen zudem Hinweise auf die Veranstaltungen des Vereins.

Mit der Einreichung eines Beitrags erklären sich die Autorinnen und Autoren der Heimatkundlichen Blätter mit der Veröffentlichung ihrer Anschrift einverstanden. Falls dies nicht erwünscht ist, kann einer Veröffentlichung der Anschrift widersprochen werden.

Qualifizierte Beiträge für die Heimatkundlichen Blätter Zollernalb sind stets willkommen. Zusendungen von Beiträgen und Berichten für die Heimatkundlichen Blätter erbitten wir an:

Dr. Andreas Zekorn, Horber Str. 5/3, 72336 Balingen (vorsitzender-heimatkundliche-vereinigung [at] web.de)

Dr. Michael Walther (m.a.walther [at] web.de)

Richtlinien für die Gestaltung der Beiträge werden auf Anfrage überschickt.

Über die Inhalte „Heimatkundlichen Blätter“ geben die Register, die die „Heimatkundlichen Blätter“ bis 1997 erschließen, und die jährlich erscheinenden Inhaltsverzeichnisse Auskunft.

Die „Heimatkundlichen Blätter“ ab 1954 finden Sie hier. Diese Ausgaben sind OCR-behandelt, das heißt im Text kann mit der Suche-Funktion recherchiert werden. Nähere Hinweise zum Umgang mit den Dateien finden Sie in den Tipps zur Suche in pdf-Dateien.

Vollständige Ausgaben der „Heimatkundlichen Blätter“ finden Sie auch im Kreisarchiv Zollernalbkreis sowie in den Stadtarchiven Albstadt und Balingen.

Erschlossen sind die "Heimatkundlichen Blätter Balingen" bis Dezember 1997 durch Autoren-, Orts-, Personen- und Sachregister, in den Sie in dieser Rubrik recherchieren können. Beiträge können auch über Internet-Suchmaschinen gefunden werden. Geben Sie dazu Heimatkundliche Blätter Balingen bzw. Zollernalb und einige der gesuchten Begriffe ein.

© 2010 - 2024 Heimatkundliche Vereinigung - Alle Rechte vorbehalten .